Gesellschaft zur Umsetzung
erneuerbarer Technologieprojekte
im Landkreis Haßberge mbH

Energiewendeprojekt im Landkreis Haßberge:

Inbetriebnahme des Bürgersolarpark Sand a. Main

GUT Haßberge, das kommunale Unternehmen des Landkreises Haßberge zur Umsetzung der Energiewende, nimmt das erste Photovoltaik Freiflächen Projekt für die BürgerEnergiegenossenschaft Haßberge in Betrieb. Mit der heutigen Inbetriebnahme in Sand a. Main geht der erste Baustein einer Reihe von Solarparks mit insgesamt 9,6 Megawattpeak PV-Leistung offiziell ans Netz. Davon werden ca. 7,7 MWp über ein Bürgerbeteiligungsmodell vermarktet. Nach dem Netzanschluss im April und einem erfolgreichen Probebetrieb wird der gesamte Solarpark pro Jahr ca. 10.180 Megawattstunden nachhaltigen Strom aus Sonnenenergie erzeugen.

Umgesetzt wird das Solarprojekt vom Projektpartner IBC SOLAR AG aus Bad Staffelstein. Über die BürgerEnergiegenosschaft Haßberge eG (BEG) wurde die Anlage ansässigen Bürgern zur Beteiligung geöffnet und das notwendige Eigenkapital eingesammelt.

Die Geschwindigkeit der Projektentwicklung zusammen mit der Gemeinde und die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung machen den Solarpark zu einem Vorzeigeprojekt. Zwar kam es im Herbst letzten Jahres wegen den Diskussionen rund um die Strompreisbremse zu Verzögerungen, aber auch diese Herausforderung wurde letztlich gelöst. Die Lage an der Autobahn ermöglicht nicht nur die sinnvolle Nutzung einer benachteiligten Fläche, sondern ist auch ein weiterer Schritt die Energieautarkie des Landkreises Haßberge zu fördern.

Auf einer Fläche von ca. 10,1 ha werden ab Oktober rund 17.900 Solarmodule umweltfreundlichen Strom für die Region erzeugen und in das Netz der ÜZ Mainfranken einspeisen. Damit vermeidet der Solarpark pro Jahr den Ausstoß von über 6.260 Tonnen CO2.

Die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Orte profitieren nicht nur von einer sicheren Energieversorgung aus Solarenergie, sondern können auch als Anleger Einnahmen aus einem 7,7 MWp großen Anlagenteil erzielen, die der Solarpark über die für 20 Jahre staatlich garantierte Vergütung erwirtschaftet. Über die Gesellschaft zur Umsetzung erneuerbarer Technologieprojekte im Landkreis Haßberge mbH und die BürgerEnergiegenossenschaft Haßberge eG (BEG), in deren Auftrag IBC SOLAR den Solarpark geplant und gebaut hat, erhielten Ortsansässige und Einwohnende der umliegenden Gemeinden die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung.

„Aufgrund der kompetenten und engagierten Vorarbeit der GUT können ab jetzt unsere Genossen mit ihrer Einlage nicht nur die Energiewende im Landkreis voranbringen, sondern auch von der Wertschöpfung profitieren. Wichtig ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, wie sie in Sand a. Main vorbildlich gegeben ist. Bürgerinnen und Bürger aus Sand haben die Möglichkeit genutzt und den überwiegenden Anteil der Genossenschaftsanteile gezeichnet, deren Ausgabe durch diese Investition möglich wurde. Wir bedanken uns auch beim Stadtwerk Haßfurt, das es durch einen Stromabnahmeverträge ermöglicht hat, die Wertschöpfung noch mehr in die Region zu lassen. Mit dieser Gemeinschaftsleistung gelingt der Satzungsauftrag der BEG vollumfänglich.“ Gunter Häckner, Vorstandsvorsitzender der BEG Haßberge eG.

„Mit der GUT Haßberge und der BEG Haßberge haben der Landkreis Haßberge und seine Kommunen schon früh die Weichen gestellt, um die Klimaneutralität voranzubringen“, so Landrat Schneider, Aufsichtsrats-Vorsitzender der GUT Haßberge. „Um so mehr freut es mich, dass nun das erste sichtbare Projekt im Bereich der PV Freiflächenanlagen in Betrieb gegangen ist und die Wertschöpfung voll umfänglich in der Region bleibt.“

 

Details zum Projekt:

Ort Sand am Main, Landkreis Haßberge
Anzahl Module 17.901 Module mit einer Leistung von 540 und 535 Wp
Nennleistung 9.622 kWp
Stromertrag 10.180 MWh / Jahr
Strom für ca. 3.500 Haushalte / Jahr
Inbetriebnahme April 2023
CO2-Reduktion 6.260 Tonnen / Jahr
Investor BürgerEnergiegenossenschaft Haßberge eG (7.715 kWp)

 

Über die GUT Haßberge:

Die GUT Haßberge ist ein kommunales Unternehmen des Landkreises Haßberge und seiner Kommunen, mit dem Ziel die Energiewende für den Landkreis Haßberge voranzutreiben. Das Unternehmen deckt dabei Leistungen der Politikberatung, der Strategieentwicklung und der Projektplanung ab.

 

Zurück
Gemeinsam durchschneiden die mitwirkenden Akteure das Band zur Inbetriebnahme des ersten Bürgersolarparks im Landkreis Haßberge
Gemeinsam durchschneiden die mitwirkenden Akteure das Band zur Inbetriebnahme des ersten Bürgersolarparks im Landkreis Haßberge